Asien

meine Reisen in Asien
 

Es ist kalt, ich liege unter drei Decken, trage einen Pulli zum Schlafen und friere. Wo ist der weiße Sandstrand, die Palmen und Tragflügelboote und warum trinke ich nicht aus einer Kokosnuss? Schließlich bin ich auf den Philippinen. Aber eben nicht da, wo man mich vermutet. Weihnachten verbringe ich dieses Jahr im Norden des Landes, auf Luzon, der...

Es ist der 24. Dezember, 23 Uhr, als die Philippinen erschüttert werden. Der Taifun Ursula erreicht den südostasiatischen Inselstaat mit 150 Stundenkilometern. Am härtesten wurde der Norden von Cebu getroffen, unter anderem die kleine Insel Malapascua.

Ich sitze am Flughafen, habe nur wenige Stunden geschlafen und die Lautsprecher wollen einfach nicht aufhören, Informationen in schlechter Audioqualität lautstark zu verkünden. Ich bin müde, auch vom Reisen. Ja, ich gebe es zu - Reisen kann ganz schön oft ganz schön anstrengend sein. Darüber reden wir aber nicht, denn wofür sollen wir die perfekten...

Es gibt Länder, vor deren Bereisung ich großen Respekt habe. Indien steht ganz oben auf der Liste, darunter China. Indien habe ich vor einem halben Jahr bewältigt, jetzt ist China an der Reihe. Während eines 24 Stunden Layovers lerne ich Shanghai kennen.

Was ist Asien für dich? Ein Kontinent voller vielseitiger und unterschiedlicher Länder oder einfach China und Japan und ein bisschen drum herum?

Raus aus dem Flughafen und rein ins Transportvergnügen. Hier in Sri Lanka soll es öffentliche Busse geben, was - verglichen mit südostasiatischen Ländern, die ich bereist habe, an ein Wunder grenzt. Aber wir sind in Südasien, und hier gibt es scheinbar öffentliche Verkehrsmittel. Und siehe da, es sind nicht nur Westler, die verloren an dem...