Blog

Hier findest du meine Berichte aus 
Indien, Indonesien, Laos, Malaysia, China, Sri Lanka, Thailand, Südafrika, Marokko, Armenien, 
Georgien, Aserbaidschan, Albanien, England, Frankreich, Schweden, Spanien uvm.

 

In den sozialen Netzwerken sammeln sich immer mehr Berichte von Roadtrips durch Portugal. Aber was, wenn man keinen Campervan oder einfach nicht genug Budget hat, um sich einen Mietwagen zu leihen? Ich kenne die perfekte Reiseroute für 14 Tage in Portugal ohne Auto.

Portugals Hauptstadt gilt als DIE neue Location für digitale Nomaden in Europa. Vielleicht liegt das daran, dass Lissabon eine der günstigsten Hauptstädte des Kontinents ist, die vor allem in den letzten Jahren zum Trendreiseziel geworden ist. Ich verrate euch meine Geheimtipps für das perfekte Programm in Portugals Hauptstadt.

Zugegeben, Bordeaux ist nicht die erste Stadt Europas, die man als Backpacker bereisen sollte. Auch ich habe erst einige andere Stationen in Frankreich abgeklappert, bevor ich Bordeaux bereist habe. Dann aber hat mich die Stadt umgehauen. Ich verrate die besten Tipps für ein perfektes Backpacking-Wochenende in Bordeaux.

Das 2020 ein schwieriges Jahr für Viele war, ist klar. Besonders die Reise- und Tourismusbranche litt in diesem Jahr, und wird es wohl noch weit ins nächste Jahr tun. Auch mein Reisejahr verlief anders als gedacht. Angefangen mit einer abenteuerlichen Evakuierung aus Sri Lanka im März.

San Sebastian ist anders als der Rest Spaniens. Natürlich, die Stadt liegt in der autonomen Region Baskenland im Norden des Landes. Ein Gebiet, mit eigenen kulturellen Traditionen, einer eigenen Sprache und einer Küche, für die sich die Reise lohnt.

Nasen unter Masken. Ich sehe kaum portugiesische Nasen. Die Tragweise des Mund-Nase-Schutz wird hier in der breiten Bevölkerung wohl besser verstanden als in so manch anderem westeuropäischen Land. Trotzdem gilt Portugal in Österreich als Risikogebiet.

Backpacking will gelernt sein. Ob eine Reiseerfahrung begeistert oder abschreckt, hängt mit unzähligen Zufällen zusammen. Aber du kannst deine Reise selbst in die Hand nehmen und sie zu dem Erlebnis machen, was du suchst. Hier meine Tipps:

Es ist der Geruch, an dem man sofort erkennt, dass man sich nicht mehr in der ursprünglichen Version eines Landes befindet. Was genau macht den Duft aus, der darauf hinweist, dass man in einer modifizierten Abwandlung, einem touristischen Ort gelandet ist? Vielleicht sind es die Räucherstäbchen, deren Duft vertrauter, weniger beißend ist?...

Wir wollen weiter durch Sri Lanka wandern und das heißt hier: den Adams Peak hinauf. Um den Sonnenaufgang um 6:15 am Gipfel des Bergs zu sehen rät uns der Rezeptionist, um 1:30 aufzubrechen. Warum uns das bei einem drei-stündigen Aufstieg empfohlen wird ist erst unklar, wird sich aber morgen in aller Deutlichkeit zeigen. Mit dem Schlaf in den...

Raus aus dem Flughafen und rein ins Transportvergnügen. Hier in Sri Lanka soll es öffentliche Busse geben, was - verglichen mit südostasiatischen Ländern, die ich bereist habe, an ein Wunder grenzt. Aber wir sind in Südasien, und hier gibt es scheinbar öffentliche Verkehrsmittel. Und siehe da, es sind nicht nur Westler, die verloren an dem...

Es ist 9:30 an einem Donnerstag und ich frühstücke Bier. Ich bin "schon" wach und nicht "noch", und nein, als Alkoholikerin würde ich mich auch nicht beschreiben. Das kann nur eins bedeuten: Karneval. Tatsächlich, ich bin in Köln, um den Feier-Marathon zum ersten Mal mitzumachen. Hätte ich während diesem Frühstück nur schon gewusst, was in der...

Oft muss ich Leute daran erinnern, dass ich in Deutschland Ausländerin bin. Gemeinsam lachen wir dann darüber, dass wir wohl alle manchmal vergessen, dass ich nicht deutsche Staatsbürgerin bin. Ganz im Gegenteil, ich bin hier weder geboren, aufgewachsen, noch habe ich Verwandte hier. Kein Gramm an mir ist Deutsch.

Was ist Asien?

12.02.2020

Was ist Asien für dich? Ein Kontinent voller vielseitiger und unterschiedlicher Länder oder einfach China und Japan und ein bisschen drum herum?

Mitleid, Entsetzen und Verwirrung sehe ich in den Gesichtern der Menschen, wenn ich erzähle, dass ich über Weihnachten verreise. Und das nun schon mehrere Jahre in Folge.

Es gibt Länder, vor deren Bereisung ich großen Respekt habe. Indien steht ganz oben auf der Liste, darunter China. Indien habe ich vor einem halben Jahr bewältigt, jetzt ist China an der Reihe. Während eines 24 Stunden Layovers lerne ich Shanghai kennen.

Ich sitze am Flughafen, habe nur wenige Stunden geschlafen und die Lautsprecher wollen einfach nicht aufhören, Informationen in schlechter Audioqualität lautstark zu verkünden. Ich bin müde, auch vom Reisen. Ja, ich gebe es zu - Reisen kann ganz schön oft ganz schön anstrengend sein. Darüber reden wir aber nicht, denn wofür sollen wir die perfekten...

Es ist der 24. Dezember, 23 Uhr, als die Philippinen erschüttert werden. Der Taifun Ursula erreicht den südostasiatischen Inselstaat mit 150 Stundenkilometern. Am härtesten wurde der Norden von Cebu getroffen, unter anderem die kleine Insel Malapascua.

Es ist kalt, ich liege unter drei Decken, trage einen Pulli zum Schlafen und friere. Wo ist der weiße Sandstrand, die Palmen und Tragflügelboote und warum trinke ich nicht aus einer Kokosnuss? Schließlich bin ich auf den Philippinen. Aber eben nicht da, wo man mich vermutet. Weihnachten verbringe ich dieses Jahr im Norden des Landes, auf Luzon, der...

Wie kann man monatelang mit dem leben, was man fast täglich mit sich rumschleppt? Und was soll ich auswählen, um mit mir rum zu schleppen? Ich habe monatelang aus meinem Rucksack gelebt und gebe Tipps, wie auch du es schaffst.

Wie sind sie denn wirklich, die Schweden? Ich verbringe ein Wochenende in der zweitgrößten Stadt des Landes, Göteborg. Hier lerne das Land der Elche und Fleischbällchen abseits der Hauptstadt kennen. In Göteborg besuche ich meine Freundin Molly, die ich vor etwa eineinhalb Jahren bei der Freiwilligenarbeit in Südafrika kennengelernt habe. Sie...

Wie kann ich mir das Reisen leisten? Schüchtern taucht die Nachricht immer und immer wieder in meinem Postfach auf. Von wo kommt das Geld, dass ich um den Globus ausgebe? Hier erkläre ich, wie ich mir das Reisen leisten kann. Und wie auch du es kannst!