Blog

Hier findest du meine Berichte aus 
Indien, Indonesien, Laos, Malaysia, China, Sri Lanka, Thailand, Südafrika, Marokko, Armenien, 
Georgien, Aserbaidschan, Albanien, England, Frankreich, Schweden, Spanien uvm.

 

Ein neues Land auf dem Tourismus-Radar: über Albanien wusste ich vor meinem Besuch fast nichts. Ich möchte dieses Land an der Grenze zu Griechenland, durch das ich schon ein paar mal gefahren und öfters geflogen, entdecken. Monate habe ich schon kurz vor der Landesgrenze Albaniens, im Nachbarland Griechenland verbracht. In Albanien selbst bin ich...

Völlig erschöpft stolpere ich aus der Fähre, die mich von Marokko nach Spanien gebracht hat. Endlich wieder Europa! Wieder Ordnung auf den Straßen und im Magen. Ab jetzt habe ich nur mehr einen Gedanken: Tapas.

In Marokko zu reisen ist als Backpacker schwer. Das Land ist definitiv sehenswert aber vielleicht nicht unbedingt auf die typische Rucksack-Hostel Art.

Vor meiner Reise nach Marokko habe ich durch Recherchen auf verschiedenen Foren und Blogs den Eindruck gewonnen, zehn Tage wären die ideale Reisezeit für Marokko. Tatsächlich könnte ich gut drei Wochen in dem Land verbringen und immer neues entdecken. Ich stelle euch meine perfekte Reiseroute durch Marokko vor, die in etwa zwei Wochen zu bewältigen...

Das Land der Farben, Düfte und Gewürze. So habe ich mir Marokko vorgestellt. Bereits als Kind erzählt mir mein Papa Geschichten über die Färbereien und Gewürzmärkte von diesem fernen afrikanischen Land. Ein Land, das so lebendig ist - da muss ich hin. Rund zehn Jahre später ist es so weit. Ich sitze im Flugzeug Richtung Marrakesch. Ab morgen früh...

Tiflis. Schon der Name von Georgiens Hauptstadt klingt geheimnisvoll. Bevor ich Georgien und Tifllis besuche, weiß ich wenig über das Land. Schon bei der Fahrt in die Stadt, bei der mich die Abendsonne begrüßt, bin ich hin und weg.

Alexanderplatz, Reichstag und Unter den Linden. Das sind wahrscheinlich die ersten Sehenswürdigkeiten, die auf einem Berlin-Besuch abgeklappert werden. Aber wie kann man ein Aufenthalt in Berlin abseits der klassischen Touri-Hotspots gestaltet? Ich verrate euch meine Lieblingsplätze in der Stadt.

10 Monate Großstadtdschungel, 10 Monate neue Leute, Orte und Alltag, 10 Monate zwischen Kreuzberg, Friedrichshain und Charlottenburg. 10 Monate Berlin

Salzburg, Getreidegasse und über 30 Grad. Hier stehe ich mit zehn Amerikanern. Eigentlich sollten es 70 sein. Und eigentlich sollten wir auch schon längst beim Busbahnhof am anderen Ende der Stadt sein. Doch die 1,5 Kilometer, die wir jetzt schnellsten Schrittes zurücklegen sollten, sind viel zu lange für die geh-unwilligen US-Amerikaner und die...

Die Welt besucht mich während meiner Arbeit in einem Hostel. Die Gäste, die ich zu betreuen habe, kommen aus den USA, Südafrika, England, Japan, Kanada, Frankreich - aus der ganzen Welt. Sie kommen nach Berlin um zu arbeiten oder zu Backpacken - aber die Meisten von ihnen kommen, vor allem um eins zu tun: feiern.

Hupen, laute Motorengeräusche und Trucks, die bei jeder Bodenwelle so laut scheppern, dass es so klingt als würden sie auseinanderfallen. Mittendrin steht eine Kuh, die sich von all dem Lärm nicht beirren lässt. Im Gegenteil, sie überquert die Straße so entspannt, wie ich es mir nur erträumen kann. In Indien gilt die Kuh als ein völlig normaler...

"So, und weil ich euch nicht länger davon abhalten will, Zeit mit den Kindern zu verbringen, könnt ihr gleich die große Pause mit ihnen im Pausenhof verbringen". Oh Gott, auf was hab ich mich da eingelassen?

Wasser, eine Insel am Horizont, Reis und 33 andere Passagiere. Das ist das Meiste, was ich vier Tage lang zu sehen bekomme. Ich bin an Bord eines kleineren Schiffs, das von Lombok nach Flores unterwegs ist. Beide Destinationen sind indonesische Inseln, von denen wir auf der Reise noch viele andere sehen werden. Auf dem kleinen Boot verbringe ich...

Bali hat sich verändert. 15 Monate sind vergangen, seitdem ich das letzte Mal auf der Insel war. Damals habe ich sieben Wochen hier verbracht, jetzt bin ich zurück. Und es ist anders hier.

Wenn man nach Währing kommt, fällt einem sofort das Geräusch der Autos auf, deren Reifen in die Straßenbahnschienen geraten. Die Straßenbahnlinien 40 und 41, durchqueren fast den gesamten 18. Wiener Gemeindebezirk. Nicht, dass die wohlhabenden Ärzte und Anwälte, die hier mit Kind und Kegel (nein, natürlich gut gehaltener Gattin) residieren, die...

Thailand ist einer dieser Länder, die man entweder völlig falsch bereisen kann oder mit der Route komplett richtig liegt, sodass man sich in Thailand verlieben kann.

Kaum zu glauben, dass der erste Ort, in den ich während meines Asien Aufenthaltes einen Fuß gesetzt habe, zu einem meiner Liebsten werden würde. Ich hatte das Glück, gleich nach meiner Ankunft in Bali vier Wochen lange kurz vor Ubud zu wohnen. Und das, obwohl ich den Standpunkt meiner Freiwilligenarbeits-Unterkunft völlig willkürlich gewählt habe,...

Die Konversation mit den meisten Menschen, die ich nach der Rückkehr von meiner langen Reise geführt habe, lief genau gleich ab. "Und wie war's?" - immer die erste Frage. Ich glaube, ich muss nicht lange erklären, wie sehr ich mich freue, so eine äußerst inspirierende Frage zu beantworten. Mhmm... wie waren meine letzten sieben Monate? Wie waren...

New York, Paris, London, Berlin. Wenn eine Stadt im selben Atemzug wie diese Metropolen genannt werden kann, hat das was zu bedeuten. Dass die deutsche Hauptstadt gehypt wird, ist für keinen von uns ein Geheimnis. Aber was ist eigentlich so besonders an Berlin?

Es ist interessant zu beobachten, an welchen Ecken der Welt sich verschiedene Nationalitäten außerhalb ihres Heimatlandes bündeln. Vor meiner Reise hatte ich erwartet, nur von Engländern umgeben zu sein. Tatsächlich habe ich einige Engländer kennengelernt aber bei weitem nicht so viele wie ich erhofft/befürchtet hatte (da kommt es jetzt ganz auf...