Europa


 

In den sozialen Netzwerken sammeln sich immer mehr Berichte von Roadtrips durch Portugal. Aber was, wenn man keinen Campervan oder einfach nicht genug Budget hat, um sich einen Mietwagen zu leihen? Ich kenne die perfekte Reiseroute für 14 Tage in Portugal ohne Auto.

Portugals Hauptstadt gilt als DIE neue Location für digitale Nomaden in Europa. Vielleicht liegt das daran, dass Lissabon eine der günstigsten Hauptstädte des Kontinents ist, die vor allem in den letzten Jahren zum Trendreiseziel geworden ist. Ich verrate euch meine Geheimtipps für das perfekte Programm in Portugals Hauptstadt.

Zugegeben, Bordeaux ist nicht die erste Stadt Europas, die man als Backpacker bereisen sollte. Auch ich habe erst einige andere Stationen in Frankreich abgeklappert, bevor ich Bordeaux bereist habe. Dann aber hat mich die Stadt umgehauen. Ich verrate die besten Tipps für ein perfektes Backpacking-Wochenende in Bordeaux.

San Sebastian ist anders als der Rest Spaniens. Natürlich, die Stadt liegt in der autonomen Region Baskenland im Norden des Landes. Ein Gebiet, mit eigenen kulturellen Traditionen, einer eigenen Sprache und einer Küche, für die sich die Reise lohnt.

Ich habe gerade die Grenze nach Frankreich überquert und bin am Weg in die Stadt, in der ich jetzt in zwei Monaten das dritte Mal bin: Paris. Ich muss zugeben, diesmal hatte ich noch nicht so einen Drang von zu Hause wegzukommen. Nur fünf tage war ich diesmal in Wien, bevor ich für ein weiteres Monat voller neuer Erfahrungen aufbreche....

Tag 5 in Frankreich und ich fühle mich hier wohl. Im Moment sitze ich in meinem geräumigen, gemütlichen Zimmer in Ventabren, etwa eine halbe Stunde Autofahrt von Aix en Provence entfernt. Hier wohne ich bei Vika und ihrem Sohn Maxim und helfe ihnen dabei, durch den Alltag zu kommen. Sei es auf Maxim aufpassen, kochen, Geschirr zu waschen oder...

Ich am Flughafen in Marseille und warte darauf aufgerufen zu werden, um ins Flugzeug steigen zu können. Selten habe ich mich so gefreut, durch die Sicherheitskontrollen des Flughafens zu gehen und meinen Koffer einzuchecken. Aber fast wäre es nicht so weit gekommen. Denn bei dieser Reise ist etwas gewaltig schiefgegangen und fast hätte ich gedacht,...

Alexanderplatz, Reichstag und Unter den Linden. Das sind wahrscheinlich die ersten Sehenswürdigkeiten, die auf einem Berlin-Besuch abgeklappert werden. Aber wie kann man ein Aufenthalt in Berlin abseits der klassischen Touri-Hotspots gestaltet? Ich verrate euch meine Lieblingsplätze in der Stadt.

Salzburg, Getreidegasse und über 30 Grad. Hier stehe ich mit zehn Amerikanern. Eigentlich sollten es 70 sein. Und eigentlich sollten wir auch schon längst beim Busbahnhof am anderen Ende der Stadt sein. Doch die 1,5 Kilometer, die wir jetzt schnellsten Schrittes zurücklegen sollten, sind viel zu lange für die geh-unwilligen US-Amerikaner und die...

Tiflis. Schon der Name von Georgiens Hauptstadt klingt geheimnisvoll. Bevor ich Georgien und Tifllis besuche, weiß ich wenig über das Land. Schon bei der Fahrt in die Stadt, bei der mich die Abendsonne begrüßt, bin ich hin und weg.