Europa


 

Freitag, 20 Uhr im Rewe in Berlin: Kann es sein, dass ich den Türsteher übersehen habe, der einen nur mit Stirnfransen, Jeansjacke und Cap in den Supermarkt lässt? Befinde ich mich an einem angesagten Style-Treff für Jugendliche, bei dem man seine verrückten Styles für Modescouts vorführt? Oder ist das einfach Berlin? Selten habe ich mich bei einem...

New York, Paris, London, Berlin. Wenn eine Stadt im selben Atemzug wie diese Metropolen genannt werden kann, hat das was zu bedeuten. Dass die deutsche Hauptstadt gehypt wird, ist für keinen von uns ein Geheimnis. Aber was ist eigentlich so besonders an Berlin?

Wenn man nach Währing kommt, fällt einem sofort das Geräusch der Autos auf, deren Reifen in die Straßenbahnschienen geraten. Die Straßenbahnlinien 40 und 41, durchqueren fast den gesamten 18. Wiener Gemeindebezirk. Nicht, dass die wohlhabenden Ärzte und Anwälte, die hier mit Kind und Kegel (nein, natürlich gut gehaltener Gattin) residieren, die...

Völlig erschöpft stolpere ich aus der Fähre, die mich von Marokko nach Spanien gebracht hat. Endlich wieder Europa! Wieder Ordnung auf den Straßen und im Magen. Ab jetzt habe ich nur mehr einen Gedanken: Tapas.

Ein neues Land auf dem Tourismus-Radar: über Albanien wusste ich vor meinem Besuch fast nichts. Ich möchte dieses Land an der Grenze zu Griechenland, durch das ich schon ein paar mal gefahren und öfters geflogen, entdecken. Monate habe ich schon kurz vor der Landesgrenze Albaniens, im Nachbarland Griechenland verbracht. In Albanien selbst bin ich...

Wie sind sie denn wirklich, die Schweden? Ich verbringe ein Wochenende in der zweitgrößten Stadt des Landes, Göteborg. Hier lerne das Land der Elche und Fleischbällchen abseits der Hauptstadt kennen. In Göteborg besuche ich meine Freundin Molly, die ich vor etwa eineinhalb Jahren bei der Freiwilligenarbeit in Südafrika kennengelernt habe. Sie...

Es ist 9:30 an einem Donnerstag und ich frühstücke Bier. Ich bin "schon" wach und nicht "noch", und nein, als Alkoholikerin würde ich mich auch nicht beschreiben. Das kann nur eins bedeuten: Karneval. Tatsächlich, ich bin in Köln, um den Feier-Marathon zum ersten Mal mitzumachen. Hätte ich während diesem Frühstück nur schon gewusst, was in der...

Nasen unter Masken. Ich sehe kaum portugiesische Nasen. Die Tragweise des Mund-Nase-Schutz wird hier in der breiten Bevölkerung wohl besser verstanden als in so manch anderem westeuropäischen Land. Trotzdem gilt Portugal in Österreich als Risikogebiet.